Die Unterstufe, bestehend aus den Jahrgangsstufen 5 und 6, bildet den entscheidenden Grundstein für die Anpassung an die neue Schulform. In diesen beiden Jahren wird den Schüler*innen die Möglichkeit geboten, sich aktiv auszuprobieren und einen nahtlosen Übergang in die neue Schulumgebung sowie in die neuen Fachgebiete zu finden. Da die Gesamtschule sämtliche Schulabschlüsse ermöglicht, steht für die Schüler*innen in dieser Phase noch nicht die Entscheidung für einen konkreten Schulabschluss im Vordergrund. Stattdessen können sie ihre Fähigkeiten ausgiebig erproben und möglicherweise sogar eine zweite Fremdsprache in Angriff nehmen.
Neben den inhaltlichen Aspekten des Fachunterrichts liegt während der Unterstufe besonderes Augenmerk auf der Entwicklung von Lernstrategien. Die Intensivierung des eigenständigen Auseinandersetzens mit einem Thema ist unabdingbar, um individuelle Fähigkeiten gezielt fördern zu können. Dieser Aspekt wird in der Unterstufe besonders intensiv trainiert.
Ein weiterer zentraler Fokus in der Unterstufe liegt auf dem Erlernen sozialer Fähigkeiten. Das Arbeiten im Team wird aktiv geübt, um die Schüler*innen dazu zu befähigen, in ihrem weiteren schulischen Werdegang effektiv mit anderen zu kooperieren und durch den gemeinsamen Austausch zu profitieren.