Englisch

An der Gesamtschule Gronau findet Englisch im Klassenverband statt. Es wird binnendifferenziert unterrichtet und geeignete Methoden eingesetzt, wie auch Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. 

Zum zweiten Halbjahr des 7. Schuljahres werden die Lernenden in Erweiterungs- und Grundniveaus eingeteilt. Ein Wechsel in das Erweiterungs- bzw. Grundniveau ist bei entsprechender Leistung bis zum ersten Halbjahr des 10. Jahrgangs möglich. Danach ist ausschließlich eine Abstufung auf Antrag der Erziehungs- und Sorgeberechtigten möglich. 

Es werden kooperative Lernformen (z.B. Tandemübungen, Placemat, Milling Around, Gruppenarbeiten) sowie differenzierende Lernformen (z.B. differenziertes Arbeitsmaterial, Support Systems, Wochenplanarbeit) genutzt. 

Der Englischunterricht wird mediengestützt durchgeführt. Dazu gehören vor allem das Schulbuch (Orange Line Ausgabe ab 2014), das Workbook, sowie die dazugehörige Audio- und Video-DVD. Zusätzlich steht es der Lehrkraft frei, weitere binnendifferenzierte Materialien sowie Filme, Audiodateien und Lehrvideos einzusetzen; in der Mediathek gibt es eine Auswahl. 

Ebenso wird kompetenzorientiert gearbeitet. Die Lernenden werden auf die unterschiedlichen Kompetenzbereiche des Faches vorbereitet. 

  • Hören (z.B. Arbeit mit audio-visuellen Medien)  
  • Sprechen (z.B. Präsentationen, Projektarbeit, Oral Exams)  
  • Lesen (z.B. Pick-Up Methode, Buzz Reading)  
  • Schreiben (z.B. mit Modelltexten und Support Systems)  
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz (z.B. Mediation, Arbeit an authentischem Material)  

Weitere Differenzierungszusatzangebote sind:  

  • Teilnahme an der „Big Challenge“,  
  • UFO-Angebote (Unterstützen, Fördern/Fordern, Organisieren) durch Fachlehrende oder SonderpädagogInnen