Musik

Der Musikunterricht an der Gesamtschule Gronau

Unsere Grundlagen

Musik ist für den Menschen sehr oft Teil seiner täglichen Erfahrung, ob unbewusst im Hintergrund und eingebunden in den Alltag oder in bewusster empathischer Hinwendung. Dementsprechend sehen wir an unserer Schule das Fach Musik als wichtigen Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung.

Ausgangspunkt in einem Unterrichtsvorhaben ist die Individualität der einzelnen Menschen mit denen wir arbeiten. So wird gezielt die Wahrnehmungsebene der Schülerinnen und Schüler mit in unsere praktische und rezeptiv/reflexionsbezogene Arbeit eingebunden. Bewegungen, Tänze, Zeichnungen zur Musik sowie darstellendes Spiel, kompositorische Übungen, aktives Musizieren und weitere Methoden aus unserem umfassenden Repertoire an Unterrichtsmethodik sollen diese Arbeit insbesondere im Hinblick auf die Heterogenität unserer Schülerschaft lebendig gestalten. Die wertebezogene Erziehung im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt unserer Welt gebietet die Beschäftigung mit einem breiten Spektrum von Musik aus allen Ländern der Erde sowie aus unserem Kulturraum.

Das gemeinsame Musizieren und das intensive Beschäftigen mit Musik fördert die Sensibilität für den eigenen Körper als auch die Empathie für andere. Anderen zuzuhören, zu helfen und zu unterstützen im musikalischen Sinne fördert das soziale Gefüge der Klassengemeinschaft mit dem Ziel die individuellen Grenzen und Fähigkeiten der Mitlernenden zu respektieren. Durch die regelmäßigen musikalischen Übungen und Präsentationen in unserem Unterricht fördern wir des Weiteren das selbstbewusste Auftreten vor der Klasse. Angst vor Fehlern möchten wir den Lernenden dadurch nehmen, indem wir diese als eine willkommene und notwendige Grundlage für die weitere gemeinsame Arbeit ansehen. Unterschiedliche musikalische Fähigkeiten und Lernniveaus werden entsprechend unserem Differenzierungssystem analysiert und die Leistung auf dieser Grundlage, sowie auf Grundlage des Kernlehrplans bewertet.

Unser Musikunterricht 

Der Musikunterricht an der Gesamtschule Gronau folgt den verbindlichen Vorgaben des Kernlehrplans für Nordrhein-Westfalen.[1] Neben dem Erwerb der dort aufgeführten Kompetenzen ist es der Fachschaft Musik wichtig, insbesondere im praktischen Musizieren einen Schwerpunkt zu setzen. Deshalb wurde ab dem Schuljahr 2017/2018 eine Bläserklasse eingerichtet. Zudem ist für die kommenden Jahre die Einrichtung einer Chorklasse geplant. Auch die speziell darauf ausgerichtete Ausbildung unserer Musiklehrer soll weitere Instrumental- und Vokalpraxis an unserer Schule ermöglichen.

Ebenso soll die individuelle Förderung besonders begabter Musikerinnen und Musikern durch die fachliche, musikalische und technische Unterstützung bei Proben für Schulaufführungen gewährleistet werden.

Das immer lebendiger werdende Musikleben an unserer Schule spiegelt sich in unseren Vorhaben (Chor- und Bläserklasse) aber auch schon in den vorhandenen Ensembles wider. Neben eines Schulchores (Leitung Frau Jeschke) und einer Schulband (Leitung Herr Manchen) bilden sich immer wieder kleine Gruppen aus Schülerinnen und Schülern, die mit bereitwilliger Unterstützung der Lehrkräfte musikalische Darbietungen einüben und zur Aufführung bringen. Anfragen diesbezüglich sind immer willkommen.

Der Musikunterricht findet in unserem Musikraum oder den Klassenräumen statt. Der Musikraum ist momentan mit den notwendigsten Instrumenten und Geräten ausgestattet: Klavier, Keyboard, E-Bass, E-Gitarren, sowie Drumsets. Kleininstrumente, wie z.B. Glockenspiele, Orff-Bausteine, Percussion und Boomwhackers stehen in ausbaubarer Menge zur Verfügung.  Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird uns im neuen Gebäudeteil ein noch viel größerer Bereich zur musikalischen Arbeit zur Verfügung und endlich eine Aula als Aufführungsort bereitstehen.

Neben dem zweistündigen Regelunterricht in Klasse 5 gibt es einen Musikzweig, bestehend aus einer Bläser- und einer Chorklasse (ab Schuljahr 2018/2019).

Die Bläserklasse

Bei dieser Lerngruppe unterrichten wir bei erhöhter Stundenanzahl (z.B. wird die AG-Stunde für das Konzept verwendet) im curricularen Rahmen des Kernlehrplans. Der IP (Instrumentalpädagogik) oder in Zukunft auch der VP (Vokalpädagogik)-Bereich erfolgt in Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Förderverein. Den Schülerinnen und Schüler werden Instrumente überlassen, die sie zum Lernen nutzen können. Dazu erhalten sie zusätzlichen Instrumentalunterricht von schulexternen Experten. In der Bläserklasse selbst arbeiten die Schülerinnen und Schüler als BigBand zusammen und studieren Stücke ein, die dann aufgeführt werden sollen.

Die Chorklasse

Bei dieser Lerngruppe unterrichten wir auch wieder bei erhöhter Stundenanzahl (z.B. wird die AG-Stunde für das Konzept verwendet) im curricularen Rahmen des Kernlehrplans. Die Chorklasse aus der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 und der aktuellen Chor-AG treten mit ihrem erarbeiteten Repertoire zu vielfältigen Gelegenheiten auf und sammeln so musikalische Erfahrungen. Die Chorstunden der Chorklasse kann, sofern keine weiteren schulischen Verpflichtungen dagegen sprechen, auch von Schülerinnen und Schülern besucht werden, die sich nicht zum Besuch des Musikzweigs entschlossen haben. 

Jahresarbeitsplan / längerfristige Ziele

  • Verbesserung der Ausstattung im Musikraum
  • Einrichtung weiterer Musikklassen
  • Ausarbeitung des Hauscurriculums sowie Planung weiterer U-Reihen

Der Unterricht in den Klassen 5 bis 9  erfolgt  gemäß  der  folgende  Tabelle (die Teilnahme an den AGs bleibt dabei freiwillig): 

Klasse 

Musikzweig  und  ehemalige  Bläsergruppe 

Regelunterricht 

5

ein ganzes Jahr Musik mit zwei Stunden

ein ganzes Jahr Musik mit einer Stunde

6

ein ganzes Jahr Musik mit drei Stunden

ein ganzes Jahr Musik mit zwei Stunde

Ist noch nicht festgelegt!

ein ganzes Jahr Musik mit einer Stunde

Ist noch nicht festgelegt!

ein ganzes Jahr Musik mit einer Stunde

Ist noch nicht festgelegt!

ein ganzes Jahr Musik mit einer Stunde

 

 Informationen zu den Unterrichtsvorhaben      

In der Klasse 5 werden drei unterschiedliche Unterrichtsvorhaben (je ca. 10-12 Stunden) pro Halbjahr durchgeführt, um dem Entwicklungstand der Schülerinnen und Schüler durch eine große inhaltliche Vielfalt zu begegnen. In den Klassen 6 und 7 werden zwei Unterrichtsvorhaben pro Halbjahr gemäß der Länge eines Quartals durchgeführt. Daran schließen sich im Regelunterricht weitere sechs Unterrichtsvorhaben an: In Klasse 8 werden insgesamt vier Unterrichtsvorhaben (pro Halbjahr zwei) und in Klasse 9 zwei große Unterrichtsvorhaben durchgeführt.

Anmerkungen zum Unterricht der Bläserklassen

In der Bläserklasse ist den Unterrichtsvorhaben der Klasse 5 eine Einführungsphase vorgeschaltet, in der organisatorische Belange (Wahl des Instruments, Instrumentenpflege, Sitzordnung, Auf- und Abbau, Instrumentalunterrichtverteilung etc.) geregelt werden. Der Unterricht der Bläsergruppe kann von den Unterrichtsvorhaben abweichen, jedoch werden alle fachlichen Inhalte und Kompetenzen über das umfangreichere instrumentale Musizieren vermittelt. Der Lehrgang der Bläsergruppe ist mit Ende der 6. Klasse abgeschlossen.