Kinder spielen Bubbleball am Strans

Sport als Unterrichtsfach

Sport

Grundlagen für die Leistungsbewertung im Fach Sport

  • Anstrengungsbereitschaft
  • die unterschiedlichen körperlichen, psychischen und sozialen Voraussetzungen von Jungen und Mädchen
  • der individuelle Lernfortschritt
  • aktive Teilnahme am Unterricht (Sportunterricht/Schwimmunterricht)
  • eigene Schwächen erkennen und überwinden, Lernzuwachs zeigen

Des Weiteren ist das Sozialverhalten zu bewerten:

  • Empathiefähigkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Konfliktfähigkeit
  • Regelakzeptanz
  • Rücksichtnahme
  • Wahrnehmung und Beurteilung von fremden und eigenen Bewegungs-handlungen/Verhalten

ebenso spielt die Teamfähigkeit eine Rolle:

  • Akzeptanz von Gruppenzugehörigkeit
  • Kooperationsbereitschaft
  • Praktische Umsetzung des Fair-Play-Gedankens
  • produktiv in der Gruppe arbeiten
  • Rollenwechsel in Sportformen

außerdem wird die Zuverlässigkeit berücksichtigt:

  • Abgabe/Durchführung von theoretischen Ersatzleistungen
  • Auf- und Abbau der Bewegungslandschaften
  • Teilnahme an Unterrichtsgesprächen
  • Sportzeug (mehrmaliges Vergessen des Sportzeugs führt zu einem Notenabzug)

und die körperlich-sportliche Leistungsfähigkeit

  • Ausdauer
  • Koordination
  • Kondition
  • Kreativität
  • messbare Leistungen
  • Spielfähigkeit und -fertigkeit
  • Sportmotorischer Lern- und Leistungsfortschritt

Hinzu kommen die Leistungen bei Wettkämpfen:

  • Wintersportturnier