Grundlagen für die Leistungsbewertung im Fach Sport
- Anstrengungsbereitschaft
- die unterschiedlichen körperlichen, psychischen und sozialen Voraussetzungen von Jungen und Mädchen
- der individuelle Lernfortschritt
- aktive Teilnahme am Unterricht (Sportunterricht/Schwimmunterricht)
- eigene Schwächen erkennen und überwinden, Lernzuwachs zeigen
Des Weiteren ist das Sozialverhalten zu bewerten:
- Empathiefähigkeit
- Hilfsbereitschaft
- Kommunikationsbereitschaft
- Konfliktfähigkeit
- Regelakzeptanz
- Rücksichtnahme
- Wahrnehmung und Beurteilung von fremden und eigenen Bewegungs-handlungen/Verhalten
ebenso spielt die Teamfähigkeit eine Rolle:
- Akzeptanz von Gruppenzugehörigkeit
- Kooperationsbereitschaft
- Praktische Umsetzung des Fair-Play-Gedankens
- produktiv in der Gruppe arbeiten
- Rollenwechsel in Sportformen
außerdem wird die Zuverlässigkeit berücksichtigt:
- Abgabe/Durchführung von theoretischen Ersatzleistungen
- Auf- und Abbau der Bewegungslandschaften
- Teilnahme an Unterrichtsgesprächen
- Sportzeug (mehrmaliges Vergessen des Sportzeugs führt zu einem Notenabzug)
und die körperlich-sportliche Leistungsfähigkeit
- Ausdauer
- Koordination
- Kondition
- Kreativität
- messbare Leistungen
- Spielfähigkeit und -fertigkeit
- Sportmotorischer Lern- und Leistungsfortschritt
Hinzu kommen die Leistungen bei Wettkämpfen:
- Wintersportturnier