Erdkunde

Erdkunde an unserer Schule  bietet Schülern eine vielseitige und praxisorientierte Erfahrung im Verständnis der Welt um sie herum. Unser Unterricht basiert auf dem Kernlehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen und ist geprägt von einem integrativen Ansatz, der die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Ein zentraler Fokus liegt auf der Methodenvielfalt, die es den Schülern ermöglicht, unterschiedliche Herangehensweisen an geografische Fragestellungen zu entwickeln. Wir fördern eigenständiges Denken, kritisches Analysieren von Informationen und die Anwendung von Kenntnissen in realen Kontexten. Dabei kommen auch moderne Medien zum Einsatz, um die Schülerinnen und Schüler für die digitale Welt zu rüsten.

Soziales Lernen ist ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Erdkundeunterrichts. Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie als Teil einer globalen Gemeinschaft Verantwortung übernehmen können. Durch Gruppenarbeiten, Diskussionen und projektorientierte Ansätze fördern wir die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Erdkundeunterrichts umfassen eine breite Palette von Themen. Dazu gehören die Erforschung von Klima und Umwelt, die Analyse von Bevölkerungsstrukturen und -entwicklungen, die Untersuchung von Wirtschaftsprozessen und -strukturen auf lokaler und globaler Ebene sowie die Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Fragestellungen. Dabei wird auch die räumliche Perspektive betont, um ein umfassendes Verständnis von Geografie zu vermitteln.

Insgesamt bietet der Erdkundeunterricht an unserer Gesamtschule eine ansprechende Mischung aus Theorie und Praxis, fördert die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie darauf vor, aktiv an der Gestaltung der Welt teilzunehmen.