Le français, c’est cool!
Neben Englisch und Niederländisch zählt auch das Fach Französisch zum Fremdsprachenangebot der Gesamtschule Gronau.
Warum Französisch?
Die immer stärker zusammenwachsenden Länder Europas verfolgen das gemeinsame Ziel, Kinder und Jugendliche zur Mehrsprachigkeit zu erziehen und sie anzuregen, den Kontakt zu den europäischen Nachbarn zu suchen. Die engen politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland lassen das Erlernen der französischen Sprache besonders interessant erscheinen. Mehr als 50 Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages bieten zahlreiche Austauschprogramme, Partnerschaften und gemeinsame Projekte (z.B. des Deutsch-Französischen Jugendwerks) jungen Menschen Möglichkeiten zur Begegnung. Auch in der Berufswelt sind Kenntnisse des Französischen als wichtige Amts- und Arbeitssprache der EU gern gesehen.
Auf Französisch kann man sich aber nicht nur in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz, sondern auch in der kanadischen Provinz Quebec und in verschiedenen Ländern Afrikas verständigen.
Französisch an der Gesamtschule Gronau
Wie unsere gesamte Schule befindet sich auch das Fach Französisch im Aufbau. Aktuell lernen drei Kurse der Jahrgänge 6 bis 8 die Sprache. Französisch wird als Wahlpflichtfach zu verschiedenen Zeitpunkten angeboten:
Um die Lernenden zum Handeln in fremdsprachlicher Umgebung zu befähigen, liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf dem Erwerb mündlicher Sprachkompetenz (Sprechen und Hör(seh)verstehen). Darüber hinaus werden auch die Fertigkeiten des Lesens, Schreibens und der Sprachmittlung sowie der Erwerb von Wortschatz und die Beherrschung grammatischer Strukturen geschult. Das Bindeglied zwischen den verschiedenen Kompetenzbereichen bildet die interkulturelle Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur französischsprachige Lebenswelten kennen, sondern lernen, sich in Menschen anderer Kulturen hineinzuversetzen, eigene und fremde Sichtweisen zu vergleichen und zu hinterfragen und somit Toleranz zu entwickeln.
Insbesondere in Klasse 6 finden die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen, intuitiven Zugang zur französischen Sprache, an deren Klang sie sich zunächst gewöhnen müssen. So ermöglichen z.B. Lieder, Reime, rhythmische Nachsprechübungen und Rollenspiele den Kindern, die Sprache von Beginn an mit Spaß aktiv zu verwenden. Der Unterricht wird anhand des Lehrwerks „Tous ensemble“ (Klett-Verlag) gestaltet, das viele Möglichkeiten der Differenzierung und individuellen Förderung bietet.
Französisch außerhalb der Klasse
Um das Ziel des Sprachenlernens, den Austausch mit Menschen anderer Kulturen, zu verwirklichen, werden folgende Angebote eingerichtet werden: