Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Gronau

Am Samstag waren die Türen der Gesamtschule für alle Interessierten geöffnet. Im Rahmen eines Rundganges konnten sich die Besucherinnen und Besucher von den Räumlichkeiten und dem pädagogischen Konzept der Gesamtschule ein Bild machen. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen boten als Live Audio Guides Führungen durch die Schule an. An den vielen Stationen wurden Schulfächer und Fördermöglichkeiten präsentiert. Neben Informationen konnten die interessierten Kinder auch ganz praktische Einblicke in die Schule erhalten. Das Fach Technik bot die Möglichkeit, die Arbeit mit Holz auszuprobieren, in den Naturwissenschaften konnten die Farben eines Filzstiftes mit der Technik Chromatografie aufgetrennt werden und im Kunstraum konnten die Besucherinnen und Besucher kleine Kunstwerke aus Fingerabdrücken gestalten. Neben den Informationen konnten auch die Talente der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule bestaunt werden. Theateraufführungen, musikalische Einlagen und Tanzaufführungen sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Auf dem Schulhof konnte dank der Freiwilligen Feuerwehr Gronau ein Wasser-Ball-Spiel gespielt werden und auch das Spiel „Bubble Ball“ sorgte für Kurzweile. Für das leibliche Wohl konnte dank vielfältiger Kuchenspenden der Elternschaft gesorgt werden. Beliebt war auch die frisch gepresste Zitronenlimonade der Tierschutz AG. Diese nutzte die Veranstaltung, um für einen guten Zweck Limonade zu verkaufen. Die Projektgruppe „Die Gesamtschule is(s)t gesund“ hatte gesunde Snacks vorbereitet, sowie einige Leckereien und wunderschön verzierte Keks-Hexenhäuschen.

Wir freuen uns sehr über den großen Andrang und hoffen, einen Einblick in die Arbeit und die Besonderheiten der neuen Schule gegeben zu haben. Ein Informationsabend für interessierte Eltern ist noch vor dem Anmeldetermin geplant. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Tag der offenen Tür3Tag der offenen Tür 4

Tag der offenen Tür1

Tag der offenen Tür2Weitere Bilder des Tages der offenen Tür finden Sie hier in der Bildergalerie.

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.