Projekttage an der Gesamtschule

ProjekttageVom 18. bis 20. November fanden an der Gesamtschule drei Projekttage statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten wählen. In ganz unterschiedlichen Bereichen konnten die Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren und ihre Stärken entdecken. In Chemie konnte erfahren werden, wie farbenfroh Chemikalien und ihre Reaktionen sein können, die Evolution der Technik wurde behandelt und die Aerodynamik von Papierfliegern untersucht. Im künstlerischen Bereich konnten die Schülerinnen und Schüler sich im Töpfern oder in Höhlenmalerei ausprobieren. Das Musikprojekt „Clash Boom Bang“ führte verschiedene Instrumente und Gesang zusammen und studierte eine tolle Performance ein. Beim Bauen einer dreidimensionalen Nillandschaft konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Nil beschäftigen. Auch der sportliche Bereich war vertreten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Ballspielen, Frisbee und Schwimmen wählen. Auch die Fremdsprachen boten neue Einblicke in die Fächer. Crêpes boten einen Zugang zur Sprache Französisch. Das Fach Englisch konnte im Rahmen von englischen Büchern und Spielen entdeckt werden und auch Niederländisch war vertreten. Neben fachlichen Projekten konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch in Projekten zur Schulentwicklung engagieren. Das Projekt „Die Gesamtschule isst gesund“ beschäftigte sich mit dem Thema gesunde Ernährung. Weitere Projekte beschäftigen sich mit den Themen Fair Trade, Umgang mit den digitalen Medien und Streitschlichter.

Insgesamt können wir auf drei ereignisreiche und schöne Tage zurückblicken. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung in den Projekten bei der Sache und auch bei der Vorbereitung des Tages der offenen Tür brachte sich die ganze Schule motiviert mit ein.

 

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.