Flott, farbenfroh und facettenreich – unser neues Aquarium im Neubau

Stehenbleiben, betrachten, einfach mal Pause machen vom Schulalltag.

Bild Nr. 1ABTAUCHEN 

Das Betrachten eines Aquariums entspannt und lässt die Sinne schweifen – im turbulenten Alltag ein echter Mehrwert!

Das Aquarium im Neubau umfasst an die 1000 Liter und bietet Lebensraum für verschiedene Fischarten (Mollys, Guppys, Neons, Welse etc.), Garnelen, Schnecken und blaue Krebse.

Die blauen Krebse sind ein echter Hingucker und so versammeln sich in den Pausen regelmäßig ganze Schülertrauben vor den begehrten Scheiben. Fast wie im Kino:

Von Revierkämpfen bis lässiges laissez-faire ist unter Wasser alles zu beobachten. „Komm‘, lass uns mal zum Aquarium gehen.“, ein mittlerweile gängiger Spruch auf dem Flur. 

Aquarium2

Als Schule des Gemeinsamen Lernens steht auch hier Zusammenarbeit im Vordergrund: Gemeinsam nicht nur im Klassenraum heranwachsen, sondern auch für andere Lebewesen einen lebenswerten und nachhaltigen Raum schaffen. Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ganzheitliches Lernen: Umgang mit fremden Lebensräumen und Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt.

Im nächsten Schuljahr bieten wir hierzu im Rahmen der Ergänzungsstunden ein Wahlpflichtangebot an. Es sollen noch weitere Aquarien folgen. Interessierte Schülerinnen und Schüler lernen alles rund um die Unterwasserwelt. Zur Seite stehen uns zwei langjährig erfahrene Aquarianer. Geleitet wird das Schulprojekt von Frau Steuer und Frau Lohoff.

Aquarium3Aquarium4

Fotos/Text: A. Lohoff

Termine

Termine im Juni:
 
05.06. Unterrichtsschluss nach d. Mittagspause
06.06. Studientag alle Schüler*innen/ Zeugniskonferenzen
09.06. Studientag Jg. 5 - 9 / Entlassfeiern Jahrgang 10
13.06. Kennenlernnachmittag neue 5er - 14.30 Uhr
17.06. Abiturentlassung
21.06. Zeugnisausgabe 10.30 Uhr
        
 
 
 

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.