Workshop-Tag zur Berufsorientierung an der Gesamtschule Gronau

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung an der Gesamtschule Gronau konnten Schüler*innen der EF (11. Klasse) am 28. Oktober an einem Workshop-Tag zum Thema “Soft Skills – Berufliche Qualifikationen erwerben" teilnehmen. In Kooperation mit der Volkshochschule Gronau-Epe, die mit Räumlichkeiten und Erfahrung bei der Suche nach geeigneten Dozent*innen unterstützen konnte, sowie mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Gronau-Ahaus konnten die Schüler*innen aus einem Angebot verschiedener Workshops einen passenden auswählen. In diesem Jahr fanden Workshops zu folgenden Themen statt
  • Mit PowerPoint am iPad richtig präsentieren
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstpräsentation
  • Atem-, Stimm- und Sprechtraining
Im Rahmen der fünfstündigen Lehrveranstaltungen konnten die Teilnehmer*innen sich in häufig geforderten Qualifikationen der Berufswelt weiterentwickeln. Rückblickend stellten viele Schüler*innen fest, dass die Arbeit in den Workshops wichtige Entwicklungspotentiale aufgezeigt hat, die sie im schulischen und außerschulischen Kontext ausprägen möchten. Die Erfahrungen aus dem Workshoptag „Soft Skills“ haben gezeigt, dass Jugendliche davon profitieren, auch außerhalb der schulischen Umgebung und fernab von Unterrichtsinhalten an professionellem Auftreten zu arbeiten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Dozent*innen der Volkshochschule, der Volksbank sowie allen Kolleg*innen, die diesen Tag möglich gemacht haben.
Für weitere Workshoptage suchen wir noch Verstärkung für unser Dozent*innenteam. Sollten Sie sich aus beruflicher Erfahrung eine Lehrtätigkeit - etwa zum Thema Zeitmanagement - zutrauen, melden Sie sich gerne bei unseren Studien- und Berufsberatungslehrkräften (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

2021 11 10 Workshoptag 022021 11 10 Workshoptag 02

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.