Informationen 13.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der erste Abschnitt des Schuljahres ist geschafft. Zusammen konnten wir die besonderen Herausforderungen bewältigen, die uns durch Corona abverlangt werden.
Wir bedanken uns bei allen, die in gegenseitiger Verantwortung mitgeholfen haben, dass unser Schulleben so normal wie möglich gestaltet werden konnte:
Eltern beobachteten ihre Kinder im Hinblick auf Krankheitssymptome gut,
sie informierten die Schule, wenn Unsicherheiten über einen Infektionsverdacht bestand.
Schülerinnen und Schüler halten sich an die notwendigen Regelungen,
murrten nicht ständig über die Einschränkungen, sondern gestalteten das Schulleben so normal wie möglich mit.
Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen arbeiteten mit hohem Einsatz, um das Schulleben unter Beachtung von Hygienemaßnahmen in Gang zu halten, setzten sich mit den Anforderungen auseinander, die ein mögliches Lernen auf Distanz mit sich bringen wird usw.

Diese Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen – DANKE dafür! J

 

Hinweis für den Schulbesuch nach den Ferien:

Auch nach den Herbstferien werden wir unter diesen besonderen Bedingungen weitermachen müssen. Angesichts der kälteren Jahreszeit werden wir die ständige Durchlüftung der Räume nicht beibehalten können, sondern eine regelmäßige Lüftung der Räume in den Stunden und in den Zwischenpausen durchführen.
Es ist daher wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien geeignete Kleidung tragen (am besten im Schichtenprinzip), damit sie in den Lüftungsphasen nicht frieren.

Rückerstattung von Kosten für Schulfahrten

Die Bezirksregierung hat die Anträge auf Kostenübernahme für ausgefallene Klassenfahrten nun abschließend bearbeitet. Erfreulich ist, dass für unsere Schule alle Kosten übernommen werden. Die Rückerstattung kann nun zeitnah erfolgen und wird direkt nach den Herbstferien veranlasst. Die meisten Eltern oder Erziehungsberechtigten haben bereits einen Überweisungsträger ausgefüllt und bei den Klassenlehrkräften abgegeben. Somit müsste eine schnelle Abwicklung gelingen.

Wir wünschen allen erholsame Herbstferien und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!

 

Termine

Termine im August:

10.08. Erster Schultag nach den Ferien

  • Jahrgang 5: 9.00-11.30 Uhr
  • EF: 7.45-13.00 Uhr
  • Alle anderen Jahrgänge: 7.45-15.30 Uhr (inklusive Mensa)

18.08. Elternpflegschaftssitzungen Klasse 9+10. Beginn: 19 Uhr.

22.08. Elternpflegschaftssitzungen Klasse 5+6. Beginn: 19 Uhr.

23.08. Elternpflegschaftssitzungen Klasse 7+8. Beginn: 19 Uhr.

24.08. Elternpflegschaftssitzungen EF-Q2. Beginn: 19 Uhr.

 

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.