Rock n´ Palmölfrei

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B der Gesamtschule Gronau haben ein ehrgeiziges Projekt geplant. Am klasseninternen Wandertag fanden gleich zwei Veranstaltungen statt. So hat die Klasse beschlossen, nach der GL-Reihe über den Regenwald und seine Nutzung durch den Menschen ein palmölfreies Frühstück zu veranstalten. „Wenn die Ölpalmen gepflanzt werden, sterben Orang Utans, weil ihre Bäume dafür gefällt werden müssen“, sagt Hennes. Maja ergänzt: „Wir möchten etwas für die Umwelt tun und den Regenwald und die Orang Utans schützen, deswegen frühstücken wir heute ohne Palmöl.“ „Es ist schon machbar, ohne Palmöl auszukommen, man muss nur sehr genau hinsehen was man kauft“, erwidert Sophia. „Einfach ist es aber nicht darauf zu verzichten, weil so viele Dinge, die so lecker schmecken, leider Palmöl enthalten.“ Gibt Henrik zu bedenken. „Vielleicht könnten die Firmen mehr Geld investieren um andere Öle zu verwenden“. Mit etwas Aufwand hat es am Ende allen gut geschmeckt. „Vielleicht können wir auch unsere Eltern auffordern, mehr darauf zu achten“…eine Idee, die auch in anderen Zusammenhängen immer relevanter in unserer Gesellschaft wird (#fridaysforfuture).

Rockn

In der Mittagspause ging´s dann rüber zum Rock n´ Pop-Museum. Dank der Kooperation mit dem Museum, seiner Mitarbeiter_innen und deren toller Arbeit mit Schüler_innen des Ergänzungsstundenbereichs kam die sowieso schon musikalische (Big-Band-)Klasse in den Genuss einer spannenden und lehrreichen Führung durch die Geschichte unserer Rock und Popmusik. Vielen Dank!

Termine

Termine im August

12.08.2020
neuer Jahrgang 5: 9.00 Uhr
Einlass Jahrgänge 7 und 9: 7.45 Uhr
Einlass Jahrgänge 6, 8 und 10: 7.55 Uhr
Unterrichtsbeginn EF: 7.45 Uhr

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Die Hauptversammlung des Fördervereins am 18.03.2020 muss angesichts der aktuellen Situation verschoben werden. Ein neuer Termin nach den Osterferien wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.