Erste Partnerschaft Schule-Betrieb für die Gesamtschule Gronau

bild 2

Seit Mitte Juni unterstützt die Alfred Reimer GmbH aus Gronau im Rahmen der Partnerschaft Schule-Betrieb unsere Schule. Dazu wurde extra eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Die Alfred Reimer GmbH mit momentan etwa 40 Mitarbeitern ist ein metallverarbeitender Betrieb und fertigt Präzisionsteile für die Hightech-Industrie, u.a. für Flugzeuge und Raumfahrttechnik, v.a. aber auch Teile für Windkraftanlagen.

Ziel der von der IHK Westfalen Nord angebahnten Kooperation für die Schule ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung und für das Unternehmen die Unterstützung bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses.

Für die kommenden Monate wurden zunächst die Möglichkeit von Betriebserkundungen und mehrwöchiger Betriebspraktika für Schüler oder auch im Rahmen kleiner Projekte die Nutzung der Lehrwerkstatt mit kleinen Schülergruppen abgesprochen. Die Zusammenarbeit soll langsam ausgebaut werden und bildet in Zukunft evtl. für manchen Schüler auch die Grundlage einer beruflichen Perspektive.

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.