Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang

Wettbewerb

Wie in jedem Jahr, findet auch in diesem Jahr für den 6. Jahrgang der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt, an dem jährlich mehr als 600000 Schüler und Schülerinnen an rund 7200 Schulen unseres Landes teilnehmen.

Marie Doetkotte, die Siegerin unseres diesjährigen, schulinternen Vorlesewettbewerbs, konnte sich auch im Regionalentscheid für die Region Borken Nord behaupten und wird nun am 18. Februar nach Borken fahren, um am Kreisfinale teilzunehmen.

Vorlesewettbewerb gesamt

Am Samstag, 28.01.2017, trafen sich die 17 Schulsieger und –siegerinnen in der Stadtbücherei Vreden, um in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs gegeneinander anzutreten und ihre Vorlesefertigkeit unter Beweis zu stellen. Marie durfte direkt als Dritte zunächst aus ihrem selbstgewählten Buch „Der Ursuppenprinz“ von Christina Erbertz vorlesen und konnte die Zuhörer fesseln.

Marie

 

Im zweiten Durchgang las sie aus dem neuen Jugendbuch „Ratten-Burger“ von David Walliams einen ihr unbekannten Text vor und hatte auch dabei keine Probleme. Neben fünf anderen Schülern und Schülerinnen gewann sie die Runde als einzige Schülerin aus Gronau und freut sich über ein Buchgeschenk und einen Büchergutschein.

 Liebe Marie, wir gratulieren dir zu deinem Gewinn und wünschen dir für das Finale in Borken viel Erfolg.

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.