„Geschenke im Schuhkarton“ - Eine erfolgreiche Aktion der GeG

Bild Schuhkartonaktion-2Viele von uns können sich nicht vorstellen, morgen früh das Haus verlassen zu müssen, um sich unfreiwillig auf eine tausende Kilometer lange Reise ins Ungewisse zu machen, zu Fuß, mit dem Auto oder sogar mit maroden Schiffen. Für viele Menschen ist genau diese Reise aus ihren Kriegsgebieten hier in Gronau (vorläufig) zu Ende gegangen. Eine Reise, die z. B. aus Syrien (ca. 2800 km) und vielen anderen Ländern begann und teilweise sogar über Jahre verlief. Mittlerweile gibt es in Gronau mehrere Flüchtlingsunterkünfte und es wird weiterhin noch dringend Wohnraum gesucht.

Wir wollen sie willkommen heißen und daher luden wir Schülerinnen und Schüler einiger Klassen ein, einen Schuhkarton befüllt mit kleinen Geschenken zu packen, um so den Flüchtlingen das Ankommen hier ein bisschen freundlicher und liebevoller zu gestalten. 

Am Donnerstag, den 10. Dezember, wurden über 90 Päckchen feierlich in einer Adventsfeier mit dem Caritas-Fachdienst für Migration und Integration und der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius überreicht. Über 300 Gäste nahmen die Einladung gerne an, darunter auch Flüchtlinge aller Generationen und verschiedenster Nationen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Schüler, Eltern und Großeltern, die an der Adventsfeier teilnehmen konnten und so die Möglichkeit hatten, ihre Geschenke persönlich zu überreichen. Alle Päckchen wurden verteilt und jedes Flüchtlingskind hat einen Karton erhalten.

Wir danken allen Beteiligten für euer / Ihr Engagement!! Wir haben auf diesem Wege nicht nur den Beschenkten eine riesige Freude gemacht, sondern uns auch besonders darüber gefreut, wie engagiert und motiviert wir alle zusammen gearbeitet haben! Ein großes Dankeschön!

Wer gerne weitere Kleiderspenden abgeben möchte, kann dies bei unserer nächsten Kleidermarktaktion am 25.01.16 tun. Weitere Informationen folgen! Außerdem können laufend Kleider- und Spielzeugspenden in die Kleiderstube der Caritas, Laubstiege 13 in Gronau gebracht werden (Dienstag vor- und nachmittags, Donnerstag nur vormittags).

Wir werden dieses Projekt sicherlich wiederholen und freuen uns auch auf weitere gemeinsame Aktionen!

Termine

Termine im November:
10.11. Beratungstag
10.11. Hochschulinformationstag für die Q2
14.11. Besuch unserer Partnerschule aus Glanerbrug
18.11. - Veranstaltung "Wegweiser für Eltern von Viertklässlern" (16.00 / 19.00 Uhr in der Bürgerhalle)
21.-22.11. Projekttage
26.11. Tag der offenen Tür (10.00-13.00 Uhr)

Förderverein

Informationen zum Förderverein der Gesamtschule Gronau finden Sie hier.

Mensa

Die Homepage unseres neuen Mensa-Programms Kitafino finden Sie hier.